www.ruegen-akademie.de

www.ruegen-akademie.de
/ Rügen erleben & MEHR WISSEN nicht nur über Rügen / © Fotos und Texte: Dr. Wolfgang Urban (ur)
Hyperlink: Osterspaziergang des Rügener Friedensbündnisses am 2. April 2018 ab 10 Uhr im Stadthafen Sassnitz auf Rügen

Rückblick auf die Osterspaziergänge 2012/2013 der Rügener Friedensbewegung

Friedensbewegung auf der Insel Rügen: Das Rügener Friedensbündnis lädt
schon seit Jahren zum Osterspaziergang am Ostermontag auf die
Sassnitzer Mole ein und beteiligt sich damit an den bundesweiten Ostermärschen

Archivseite: Hier der Link zur aktuellen Seite der Rügener Friedensbewegung

Osterspaziergänge 2012/2013, Rügen (ur). Am Osterspaziergang des Rügener Friedensbündnisses nahmen im Jahr 2013 genau 100 Friedensfreunde teil. Im Sassnitzer Stadthafen ging es hinaus auf die lange Mole. Treff war zuvor wie in jedem Jahr am Ostermontag um 10 Uhr am Molenfußgebäude.

Ostermarsch auf der Mole in Sassnitz auf der Insel Rügen

"Krieg ist nicht die Antwort". Das war im Jahr 2012 an der Spitze des Ostermarsches in Sassnitz zu lesen. In der Hafenstadt auf der Insel Rügen führt der traditionsreiche, bunddesweite Ostermarsch schon seit Jahren immer am Ostermontag um 10 Uhr hinaus auf die lange Sassnitzer Mole. 85 Teilnehmer waren 2012 am Molenfußgebäude versammelt, als Kerstin Kassner zu ihnen sprach. Die letzte Landrätin des Landkreises Rügen ist im neu entstandenen Großkreis Vorpommern-Rügen Beigeordnete des Landrates. "Günther Grass hat Recht", sagte Kerstin Kassner zu dessen Warnung vor einer militärischen Eskalation im Nahen Osten und der damit verbundenen Kritik an der Politik der Atommacht Israel. Auch der Sassnitzer Bürgermeister Dieter Holtz und der sehr bekannte Rügener Künstler Walter G. Goes kritisierten eine auf Gewalt und Krieg orientierte Politik.

Lufballons mit Friedenstauben im Sassnitzer Hafen am Ostermontag

Traditioneller Abschluss des jährlichen Osterspazierganges auf der Sassnitzer Mole ist der Start von blauen Luftballons mit Friedenstauben. In diesem Jahr gab es dazu nicht den Sonnenschein des Jahres 2011. Er ist auf dem folgenden Foto zu sehen. Einfach auf das Bild klicken. Der Link führt zu weiteren Infos und Fotos.

Luftballonstart beim Osterspaziergang der Rügener Friedensbewegung auf der Sassnitzer Mole

Nächster Osterspaziergang der Friedensbewegung auf Rügen HIER

Zurück zur Startseite von www.ruegen-akademie.de: Mehr Wissen über Rügen

 

 

 

Mails an: info(ur)ruegen-akademie.de. Wie Sie bemerken, befindet sich (ur) in der Mailadresse, wo ein @ stehen müsste.
Ersetzen Sie also bitte bei einer Mail das (ur) mit @. Zahlreiche Spams zwingen leider zu diesem Verfahren!

www.ruegen-akademie.de