www.ruegen-akademie.de

www.ruegen-akademie.de
/ Rügen erleben & MEHR WISSEN nicht nur über Rügen / © Fotos und Texte: Dr. Wolfgang Urban (ur)
Hyperlink: Osterspaziergang des Rügener Friedensbündnisses am 17. April 2017 ab 10 Uhr im Stadthafen Sassnitz auf Rügen

XX. Rügener Kabarett-Regatta vom 11. September bis 7. Oktober 2016

Robert Griess während der Rügener Kabarett-Regatta im Theater Putbus Putbus (ur): Bis zum 25.September 2015 konnte man die XIX. Rügener Kabarett-Regatta im Theater Putbus auf der Insel Rügen erleben. Am 8. September 2015 hörte ich, was der Kabarettist Robert Griess zur Politik und Spitzenpolitikern in Deutschland verkündete. Ich glaub, es hackt!, hieß sein Programm. Verdeutlicht wurde in überzeugender Weise, wo dies offensichtlich der Fall ist. So nachdenkenswert war vieles, dass so manch ein Zuhöher vielleicht zu sehr mit seinen Gedanken beschäftigt war, um auch noch spontan Beifall zu spenden oder einfach vom Gehörten in einen Zustand der Erstarrung geriet. Keine leichte Kost wurde in Teilen des Programmes geboten, während es zur Auflockerung auch nachdenkenswerten Frohsinn gab, so bei der Darstellung eines GRÜNEN im Alterszustand der Anpassung an den herrschenden Mainstream in der Politik.

Der Schlussapplaus kündete davon, dass Robert Griess den
politischen Geist der Zeit in einer kabarettistisch-meisterhaften Weise traf.
Aber das führte nicht dazu, dass er Publikumsliebling der Kabarett-Regatta 2015 wurde.

Dazu teilte der Förderverein des Theater Putbus mit:

XIX. Rügener Kabarett-Regatta mit überraschendem Ergebnis
Özcan Cosar mit „Adam & Erdal: Der Unzertrennliche“ auf Platz 1 der Publikumsgunst

Vier Wochen wehten vor dem Putbuser Theater die Flaggen der Rügener Kabarett-Regatta; nun sind sie nach einem Mammutprogramm, das wohl kaum Themen und Wünsche aussparte, wieder eingeholt. 2763 Besucher haben die insgesamt 18 Veranstaltungen im Theater Putbus besucht und auf Bitten des Fördervereins Theater Putbus e.V. die Regatta-Künstler bewertet. Dieses Bewertungssystem ist den Organisatoren der Regatta wichtig, gibt das Abstimmungsergebnis doch Aufschluss über die Vorlieben der Putbuser Theatergänger. Nicht zuletzt ist es außerdem inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, dass der ermittelte Sieger den Regattareigen des nächsten Jahres eröffnet.

Und nun kommen wir also zu dem Sieger der XIX. Rügener Kabarett-Regatta 2015!... Der Gewinner ist...... Özcan Cosar!

Er nahm mit seinem Witz und Charme, mit seiner treffenden Darstellung deutscher und türkischer Befindlichkeiten, die er in einer Person – als Adam und Erdal – eine Deutscher mit türkischen Wurzeln – wahrlich zelebrierte, das Publikum schnell für sich ein. Mal nicht vordergründig die großen politischen Themen und Politikerschelte auf der Bühne, sondern jede Menge Alltagsfragen mal derb, mal feinfühlig verpackt, so dass doch im Hintergrund/Hinterkopf auch die großen politischen Fragen irgendwie präsent waren.

Mit dem Abstimmungsergebnis zog Özcan Cosar, der die letzten beiden Regatta-Veranstaltungen bestritt, zu guter Letzt noch an der Berliner Distel vorbei, die nun mit der Bewertung für ihr Programm „Klare Ansage: Total versteuert!“ Rang 2 einnimmt.

Auf den 3. Platz wählten die Regattagäste die Leipziger academixer, die mit „Bestatten? Fröhlich.“ ebenfalls ein Alltagsthema aufgriffen, das dennoch lieber gemieden wird und zunächst doch eher weniger kabarettistisch anmutet. Aber mit höchster Professionalität trafen die academixer den Lebensnerv des Publikum und zeigten sehr scharfsinnig, welche Überraschungen das Leben und das Lebensende bereit halten.

Gerhard Reese, Vorsitzender der Fördervereins Theater Putbus e.V., der für die jährliche Kabarett-Regatta den Hut aufhat, zeigt sich bei einer durchschnittlichen Auslastung von 60 % zufrieden mit der diesjährigen Regatta und hat schon die dann XX. Rügener Kabarett-Regatta fest im Blick.

Neben dem diesjährigen Publikumssieger Özcan Cosar – wurde angefragt - stehen bereits Namen wie die Distel, die Pfeffermühle, Sanftwut, Frank Lüdecke, Martin Zingsheim, Christoph Reuter, Frederic Hormuth und Ole Lehmann auf dem Plan. Also, schon jetzt bitte vormerken: XX. Rügener Kabarett-Regatta im Thetaer Putbus vom 11. September bis zum 7. Oktober 2016.

Christa Gruhn während der Rügener Kabarett-Regatta auf der Bühne des Theater Putbus

Geschichte der
Rügener Kabarett-Regatta

Rügen (ur). Christa Gruhn und ihrem Mann gebührt das Verdienst, die Rügener Kabarett-Regatta in Gang gebracht zu haben. Tanzend ist sie nebenan auf der Bühne des Theater Putbus zu sehen. Zu den unterstützenden Partnern der Rügener Kabarett-Regatta gehören u.a. Hotels auf der Insel Rügen, die die Künstler beherbergen. Weitere Informationen:
Artikel zur Geschichte der Rügener
Kabarett-Regatta

 


DISTEL Berlin
in Putbus auf Rügen:

Kabarett-Theater-DISTEL beim Auftritt während der Kabarett-Regatta im Theater Putbus auf der Insel Rügen

DISTEL in Putbus 2014:
Artikel und Fotos HIER.
Am 4. und 5. September
2015 konnte man die
DISTEL wieder bei der Kabarett-Regatta erleben. Auf Platz 2 landete die
DISTEL bei der Wertung
des Publikums. Auch im Jahr 2016 werden die Berliner Kabarettisten wahrscheinlich wieder bei der Rügener Kabarett-Regatta dabei sein.

Theater in Putbus
auf der Insel Rügen

westerwelle Theater Putbus:
Startseite mit einer Übersicht der Artikel
zu Theatererlebnissen
in Putbus auf Rügen

Theater Putbus auf Rügen

Theatereingang in Putbus
auf der Insel Rügen

Mails an: info(ur)ruegen-akademie.de. Wie Sie bemerken, befindet sich (ur) in der Mailadresse, wo ein @ stehen müsste.
Ersetzen Sie also bitte bei einer Mail das (ur) mit @. Zahlreiche Spams zwingen leider zu diesem Verfahren!

www.ruegen-akademie.de